Ein Helm Für E-Bikes? ABUS Pedelec 2.0 Im Test

ABUS hat mir kürzlich ein paar Produkte zur Überprüfung geschickt. In meinem ersten Video habe ich das ABUS Bordo Big 6000 Alarm Fahrradschloss behandelt, ein Faltschloss mit eingebautem Alarm. Außerdem wurde mir der ABUS Pedelec2.0 Fahrradhelm zugeschickt. Obwohl das ABUS Pedelec 2.0 für den urbanen Einsatz konzipiert wurde, sieht es toll aus und hat viele tolle Features. Ich fand es auch ziemlich bequem, obwohl das bei einem High-End-Helm zu erwarten ist.

Wie der Name schon sagt (Pedelec steht für Pedal Electric Cycle) ist dies ein E-Bike-spezifischer Helm, auf den weiter unten eingegangen wird. Die integrierten LEDs auf der Rückseite haben mich anfangs an dem Helm gereizt. Beim Fahren mit einem Elektrofahrrad ist die Sicht entscheidend. Ein zusätzliches LED-Set in Ihrem Helm zu haben, ist eine wunderbare Eigenschaft. Außerdem sind sie über einen Micro-USB wiederaufladbar, was sehr praktisch ist. Ich ermutige andere, so viel gut sichtbare Ausrüstung wie möglich zu verwenden, sei es Kleidung, reflektierendes Band oder zusätzliche Lichter.

Neben den LEDs verfügt der Helm über eine eingebaute Regenhülle, die problemlos in ein hinteres Fach passt. Fliegennetze an der Vorderseite verhindern, dass Insekten in Ihren Helm eindringen, was eine durchdachte Ergänzung ist. Aber was diesen Helm wirklich auszeichnet, ist, dass er speziell für E-Biker entwickelt wurde. Ich wusste nicht, dass Helme nach E-Bike-Standards hergestellt werden können. Das ABUS Pedelec 2.0 ist ein NTA 22.291 cm Helm und erfüllt damit die Anforderungen des Dutch Technical Agreement (NTA) 8776. Die NEN

Diese Anforderungen wurden von einer internationalen Projektgruppe unter der Leitung von NEN erarbeitet. Dieser Helm sieht aus wie ein Fahrradhelm, schützt aber vor höheren Aufprallgeschwindigkeiten und bedeckt einen größeren Teil des Kopfes.

Im Grunde genommen wurden diese Anforderungen geschaffen, indem wir alle Informationen, die wir heute über Helme kennen, aufgreifen und dann ein erhöhtes Sicherheitsniveau bieten. Sie werden feststellen, dass der Helm im Video unten viel weiter an der Seite herunterkommt und die Schläfen schützt. Dieser Helm bietet mehr Schutz als mein Einstiegs-Giro-Mountainbike-Helm.

ABUS hat mir das Pedelec 2.0 zum Testen zur Verfügung gestellt, aber ich kann ehrlich sagen, dass ich es auf meiner Helmliste hätte, wenn es einen Markt dafür gäbe. Wenn Sie nach einer günstigeren Option suchen, bietet ABUS viele Stadthelme in verschiedenen Preisklassen an, die die integrierten LEDs bieten, obwohl es sich nicht um NTA 8776 E-Bike-Helme handelt.

Hier ist mein kompletter ABUS Pedelec2.0 Helm Test.

Verwandt